Status "Ranglistenturnier"

Bedingungen: Das Turnier muss Österreichweit ausgeschrieben werden und vom Fachausschuß anerkannt sein.

Ranglistenmodus

4 österreichische Turniere in der Wertung:

Wird ein/e SpielerIn in eine andere Klasse umgestuft, müssen seine/ihre Leistungen bei den, in der aktuellen Rangliste stehenden Turnieren umgerechnet werden, d.h. mit denen derSpielerInnen seiner/ihrer neuen Klasse verglichen werden.
Dabei wird der Gesamteindruck der in Frage kommenden SpielerInnen verglichen. Es werden alle Spielpunkte und v. a. die eigenen Ballpunkte aus Vor- und Endrunde gezählt und dabei aber die Anzahl der absolvierten Spiele berücksichtigt.
Ist eine angemessene Platzierung für den/die umgestufte SpielerIn bei einem Turnier gefunden, bekommt er/sie die entsprechenden Punkte für diesen Platz. Die ursprüngliche Reihung in der Ergebnisliste bleibt aber bestehen; jeder behält also seinen Platz und seine Punkte und die Punkte für den Platz des/der neuen Spielers/Spielerin werden zweimal vergeben.

Für alle anderen SpielerInnen ändert sich bei den betroffenen Turnieren weder die Platzierung noch die Punkteanzahl.

Kaderkriterien

Die besten 4 SpielerInnen jeder Klasse der österreichischen Rangliste nach dem letzten österreichischen Turnier des Jahres.

Nationalmannschaft

Die Nationalmannschaft wird für die Entsendung zu EM,WM, Worldcup und Paralympics, aber auch kleineren Turnieren mit entsprechender Ausschreibung, aus dem Kreis der Kadermitglieder gebildet. Über die Größe der Mannschaft entscheiden das Bocciafachreferat, gegebenenfalls FAUS Vors. mit dem finanziellen Hintergrund; letztlich der Bundessport-ausschuss.

Punktesystem für die Rangliste bei geringerer Teilnehmerzahl als im World Ranking System beschrieben:

I. Events with 4 individuals / Pairs / Teams (1 pool)
Rank Points
1. 6p.
2. 4p
3. 2p
4. 1p
II. Events with 5 individuals / Pairs / Teams (1 pool)
Rank Points
1. 7p.
2. 5p
3. 3p
4. 2p
5. 1p
III. Events with 6 individuals/Pairs/Teams (1 pool)
Rank Points
1. 8p.
2. 6p
3. 4p
4. 3p
5. 2p
6. 1p
Events with 6 individuals/Pairs/Teams (2 pools)
Rank Points
1. 8p.
2. 6p
3. 4p
4. 3p
5. 2p
6. 2p
V. Events with 7 individuals/Pairs/Teams (1 pool)
Rank Points
1. 10p.
2. 8p
3. 6p
4. 4p
5. 3p
6. 2p
7. 1p

weiter wie World Ranking System.

Events with 7 individuals/Pairs/Teams (2 pools)
Rank Points
1. 10p.
2. 8p
3. 6p
4. 4p
5. 3p
6. 2p
7. 1p